Zurück

VoIP soll Kosten senken

Bringt VoIP mehr?

Während die Nutzung der reinen IP-Telefonie in Deutschland bei gerade 14 Prozent liegt, erwarten sich fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen, 64 Prozent, eine direkte Kostenreduktion bei den Investitions- und Betriebskosten von Unternehmenslösungen. Contact Center werden die Einführung der IP-Telefonie zusätzlich fördern. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung in deutschen Unternehmen durch das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne. 39 Prozent der deutschen Unternehmen rechnen mit Effizienzgewinnen durch eine flexiblere Nutzung der Sprach- und Datennetze mittels Voice over IP - etwa bei der Konfiguration der Telefonsysteme oder durch die Konsolidierung in ein einheitliches Netz für gesicherte Sprach- und Datenkommunikation. Außerdem erhoffen sich die IT-Verantwortlichen eine höhere Produktivität ihrer Mitarbeiter durch einen gesteigerten Funktionsumfang der Telefonanlagen und einen umfangreicheren Service.

Zurück